Home Unterrichtsangebote für Erwachsene Schlagzeug

Schlagzeug

Im Schlagzeug steckt eine ganze Menge!

Schlagzeug war ursprünglich die Bezeichnung des aus der Janitscharenmusik um 1720 übernommenen Instrumentariums der Musikgruppen des türkischen Heeres in die europäischen Militärblasorchester
  • bestehend aus Großer Trommel, Kleiner Trommel, Becken, Triangel, Schellenbaum und Tamburin,
  • welches auch in das klassische Orchester übernommen wurde.
Später wurde diese Bezeichnung auch für ein modernes in der Jazz- und Unterhaltungsmusik gespieltes Schlagzeug (Drumset) übernommen.

Seine moderne Form entwickelte sich im späten 19. Jh. in Amerika, wo vor allem schwarze Musiker in New Orleans, aus dem Instrumentarium der Marching Band (Marschkapelle)  und dem Wunsch, auch zum Tanz (im Saal) spielen zu können, mehrere Rhythmusfunktionen in einer Person vereinten.

Dies wurde versucht, indem ein Spieler in sitzender Haltung ein spielbares Drumset mit einer möglichst großen Anzahl von Schlaginstrumenten bedienen konnte.

Ein Schlagzeug gehört wie kaum ein anderes Instrument zur modernen U-Musik.

Es ist praktisch in allen Musikstilen anzutreffen.

Beim Pop und Rock, aber auch beim Jazz übernimmt es die wichtige Funktion des Taktgebers und hat maßgeblichen Anteil am Rhythmus (Beat) eines Liedes.

Vom Punk angefangen über Schlager, Tanzmusik und Country bis hin zu Folkrock und Elektropop.

Das Beherrschen eines Schlagzeuges ist eine Kunst, die eine sehr gute Hand-Fuß-Koordination und ein sehr gutes Rhythmusgefühl erfordert. Zusätzlich sollte der Musiker über eine gewisse Kondition verfügen, da das „Drummern“ körperlich anstrengend ist.

Im Schlagzeugunterricht lernen die Musiker bestimmte Grundfiguren der Rhythmusgestaltung. Aus diesen entwickeln sie den persönlichen Sound und Rhythmus, der je nach gespieltem Lied unterstützend wirkt.

Die Mischung aus Können, Gehör, Hineinfühlen und Stil bringt auch eine individuelle Note in das Spielen, die jeden Schlagzeuger einen Song etwas anders spielen lässt.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt